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JSG Konzept
Geschrieben von Nico Eggers am Montag, 06. Februar 2017

»Drei Vereine. Eine Mannschaft.«
 
 
Was macht man, wenn es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, Jungs und Mädchen in Zeiten
von Smartphone, Playstation und Internet auf den Fußballplatz zu locken? Am besten macht sich zunächst einmal Gedanken.
 
 
Vor diesem Problem standen am Anfang der Hinrunde im August 2016 – wieder einmal – unsere Jugendtrainer.
Denn das Problem ist bereits seit Jahren bekannt: die Beteiligung beim Jugendfußball sinkt leider seit Jahren und die Trainer sind froh,
am Spieltag überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Die Generation »Smartphone« fühlt sich durch das Angebot der Vereine
nicht mehr angesprochen. Dies ist nicht ausschließlich ein Problem kleiner Dorfvereine – selbst vor Premium-Clubs wie dem FC Bayern München
macht die Sportmüdigkeit nicht halt und der Nachwuchs schwindet!
 
Heutzutage kicken Jungs und Mädchen lieber anonym mit den virtuellen »echten« Stars auf der heimischen Spielekonsole,
als mit ihren Freunden auf dem Fußballplatz. Denn Fußball, so wie unsere Kids ihn heute im Fernsehen erleben,
ist mehr denn je Entertainment und muss zukünftig für die jungen Nachwuchs-Kicker aufregender inszeniert werden.
Ein Ball, etwas Training an der frischen Luft und ein Spiel am Wochenende sind einfach zu wenig, um Spieler am Ball zu halten
und frische Talente zu uns in die Jugendspielgemeinschaft zu locken. 
 
Doch den Kopf in den Sand zu stecken, und sich mit der deprimierenden Situation abzufinden, kam für unsere Jugendtrainer nicht in Frage.
Nach einigen intensiven Diskussionen war allen klar: wir müssen unseren jungen Kickern zukunftig spürbar mehr Erlebnismomente bieten.
Ein tragfähiges und modulares Konzept musste her, dass die heutigen Bedürfnisse junger Spieler ernst nimmt und in den Mittelpunkt stellt.
 
Zunächst wurde analysiert, an welchen Stellschrauben – auch aufgrund eines kargen Budgets - man drehen muss,
um diesem ambitionierten Ziel näher zu kommen.
 
Auffällig war, dass die Spieler der JSG mal in den Trikots des TSV Sievern, mal in den Trikots des TSV Neuenwalde zu den Spielen antraten.
Auch sahen die Trikots von Team zu Team vollkommen unterschiedlich aus. Von »Gemeinschaft« also keine Spur
und somit denkbar schlechte Voraussetzungen, um ein starkes und einheitliches Mannschaftsgefühl aufzubauen.
 
Zuallererst musste als Grundlage aller weiteren Aktionen und Ideen ein identitätsstiftendes, neues Wappen und ein verbindender Slogan erdacht
und gestaltet werden. Um keinen der drei Vereine zu bevorzugen, wurde dafür eine neue Wappenform entwickelt, die sich allerdings aus der Formsprache
der drei Vereins-Wappen bedient. In der Art der Ausgestaltung ließ man sich durch die attraktiveren, actionreicheren Designs amerikanischer Sportmannschaften inspirieren.
So steht unter den drei Sternen, die unsere Vereine symbolisieren, ein stolzer Ritter als starke Identifikationsfigur im Mittelpunkt unseres neuen JSG-Wappens.
 
Auch unser neuer Spielgemeinschafts-Slogan fördert das bislang vermisste JSG-Gemeinschaftsgefühl mit dem gewünschten, subtilen Verweis
auf die Heimatvereine: »Drei Vereine. Eine Mannschaft.« So wird es auch in Zukunft vor jedem Anstoß auf dem Platz erschallen,
wenn sich die Spieler im Kreis für das Spiel motivieren.
 
Der nächste, konsequente Schritt? Die Produktion einheitlicher Outfits für alle Jugend-Teams! Schluss mit dem visuellen Wildwuchs –
hin zu einem einheitlichen Auftritt durch alle Jahrgänge. So, wie es uns die großen und erfolgreichen Bundesliga-Clubs vormachen. Nur wie?
Die Sportartikel-Hersteller wie Adidas, Nike und Puma lächeln nur milde bei solch geringen Stückzahlen, wie wir sie benötigen.
 
Doch es wurde nach intensiver Recherche eine Firma gefunden, die auch kleine Stückzahlen mit einem individuellen Trikot-Design
zu einem attraktiven Preis versehen kann. Dies war aus zwei Gründen ein Erfolg. Zum einen, weil wir nun unseren Wunsch nach Individualität umsetzen können
und zum anderen, weil dies langfristig die finanziell beste Lösung für die Vereine ist. Trikotnachbestellungen sind nun nahezu unendlich lange möglich
und werden nicht nach zwei Jahren unmöglich, da das aktuelle Trikot-Design von den Sportartikel-Riesen üblicherweise aus dem Programm gestrichen wird.
 
Insgesamt drei Test-Trikots wurden produziert und jedesmal im Detail optimiert. Alles, um sicher zu stellen, dass unsere Bestellung von rund 100 Trikots und Hosen
auch exakt so ausfällt wie geplant und das Geld optimal investiert ist. Das Ergebnis war die Mühe wert und kann sich wahrlich sehen lassen!
 
Allerdings: mit unseren neuen, einheitlichen Trikots stehen wir erst am Anfang. Viele weitere Ideen warten bereits darauf, umgesetzt zu werden, wie zum Beispiel…
 
• einheitliche Trainings- und Präsentationsanzüge für alle Jugend-Teams im neuen JSG-Ritter-Design
• eine interaktive JSG-Smartphone-App für eine neue, zeitgemäße Vereinskultur
• professionelle Spielerfotos aller Spieler für Online-Plattformen wie Fußball.de etc.
• Produktion von »Panini«-Sammelkarten aller Spieler zum Kaufen und Tauschen mit den Leistungsdaten der letzten Saison – so wie bei den Stars der Top-Vereine
• sowie viele weitere aufregende Ideen…
 
Diese inhaltliche Neuausrichtung bedeutet neben dem Einsatz, Engagement und Enthusiasmus der Trainer und Betreuer vor allem eines –
einen finanziellen Kraftakt für die Vereine. Daher war allen Beteiligten bereits von Tag 1 unserer Überlegungen klar:
Unsere Investition in die Zukunft des Jugendfußballs muss sich primär durch engagierte und sportbegeisterte Sponsoren tragen.
 
Die klassische Trikotwerbung kam dafür nicht in Frage. Aufgrund der geringen Werbewirkung eignet sie sich für unser neues Konzept nicht.
Denn nur alle 14 Tage ist der Sponsor für die Dauer eines Spiels auf dem heimischen Platz sichtbar. Dies erschien uns als zu wenig Leistung
und somit als kein faires Sponsorenangebot. Auf drei neuen JSG-Sponsorentafeln können sich unsere Sponsoren nun 365 Tage lang rund um die Uhr
positiv präsentieren und sind auch bei allen anderen Spielen und Veranstaltungen auf den jeweiligen Sportplätzen sichtbar.
Bereits ab 150 Euro ist man für ein Jahr auf einer Sponsorentafel dabei.
 
Ein kompakter Sponsorenflyer wurde entwickelt, gestaltet und produziert und hilft unseren ehrenamtlichen Repräsentanten in den drei Ortschaften,
unser neuartiges Werbe-Konzept zu erklären. So können wir möglichst viele engagierte Sponsoren mit auf einen erfolgreichen Ritterzug für die Zukunft
des Jugendfußballs in Sievern, Holßel und Neuenwalde mitnehmen. Denn nur mit der Hilfe des »12. Mannes« wird aus dem Jugendfußball von gestern
ein attraktives, zeitgemäßes Sportangebot von morgen. Damit aus kleinen Kicker-Knappen einmal große Fußball-Ritter werden!
 
 
Sie haben Interesse, als Förderer oder Sponsor unser JSG-Konzept zu unterstützen?
Dann wenden Sie sich gerne an unsere Repräsentanten!
 
Hauke Hinners (Repräsentant Sievern) · Telefon 0173-2419567
 
Holger Dröge (Repräsentant Holßel) · Telefon 0152-22525041
 
Willi Morick (Repräsentant Neuenwalde) · Telefon 04707-455
 
 
 

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